Bitte fügen Sie ein weiteres Produkt zum Vergleich hinzu.

Ein Einblick in unsere Welt der Ausbildung

Ein Einblick in unsere Welt Interview: Industriekaufmann/ -frau

Wie bist du auf BJB Aufmerksam geworden?

Carla (1. Ausbildungsjahr): Auf die Stelle zur Industriekauffrau bei BJB bin ich durch einen Lehrer aufmerksam geworden, welcher für ein paar Unternehmen in der Umgebung geworben hat. 

Lia (2. Ausbildungsjahr): Auf das Berufsfeld der Industriekauffrau bin ich durch die Empfehlung eines Familienmitglieds aufmerksam geworden. Nach einer intensiven Recherche konnte ich feststellen, dass der Ausbildungsberuf eine gute Grundlage für Weiterbildungen, Studium, etc. bietet. 

Jenny (2. Ausbildungsjahr): Auf das Unternehmen selbst bin ich durch Recherche im Internet gestoßen. Der schnelle und unkomplizierte Weg mit der Firma BJB in Kontakt zu treten, ist mir heute noch positiv in Erinnerung. 

Was sind momentan deine Aufgaben bei BJB? 

Carla (1. Ausbildungsjahr): Momentan befinde ich mich in der Finanzbuchhaltung, wo ich viele Aufgaben habe, die ich durch mein bereits erlerntes Wissen aus der Berufsschule umsetzten kann. Zu meiner täglichen Aufgabe gehört unteranderem das Einbuchen von Zahlungsein- und ausgängen. 

Lia (2. Ausbildungsjahr): Aktuell unterstütze ich den Vertrieb. Zu meinen täglichen Aufgaben zählen die Auftragseingabe und Angebotserstellung. 

Jenny (2. Ausbildungsjahr): Derzeit darf ich das Marketing kennenlernen. Unteranderem plane und gestalte ich Social Media Post für Instagram. Außerdem bekomme ich einen intensiven Einblick in unsere Produkte, da ich Musterboxen fertigstelle. Wenn ich dann mal ein bisschen Leerlauf habe, unterstütze ich bei der Datenpflege im CRM. 

Was gefällt dir besonders an BJB? 

Carla (1. Ausbildungsjahr): Von Anfang an beeindruckt hat mich die Möglichkeit, sich selbst organisieren und selbstständig arbeiten zu können. Des Weiteren können viele eigene Ideen mit eingebracht werden. 

Lia (2. Ausbildungsjahr): Besonders angetan bin ich von der Möglichkeit im Laufe der Ausbildung viele Bereiche eines Unternehmens zu durchlaufen, mit dem Ziel am Ende die gesamte Prozesskette zu verstehen. 

Jenny (2. Ausbildungsjahr): Wir Auszubildenden werden von Anfang mit in aktuelle Projekte einbezogen, wodurch man schnell das Gefühl erhält, ein Teil des Unternehmens zu sein. Des Weiteren sehe ich einen großen Vorteil in dem Gleitzeitmodell, sowie der 35- Stunden Woche, da man stets flexibel ist und Familie, Freunde und das Hobby nicht vernachlässigt werden.


Interview: Fachlagerist/ in Mechatroniker/ in Verfahrensmechaniker/ in

Wie bist du auf BJB Aufmerksam geworden?

 Marco (1. Ausbildungsjahr): BJB kannte ich schon durch ein paar Familienmitglieder. Als diese mich auf eine offene Stelle aufmerksam gemacht haben, habe ich mich beworben. Nachdem ich ein Praktikum absolvierte habe und es von beiden Seiten aus passte, fing ich die 2-jährige Ausbildung zum Fachlageristen an. 

Tim (1. Ausbildungsjahr): Mithilfe des Lehrstellenatlas der IHK fand ich die Stelle zum Mechatroniker bei BJB. Durch den Abgleich der geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten auf der Stellenanzeige, wurde mein Interesse bestärkt. 

Ahmet (1. Ausbildungsjahr): Über Recherchen im Internet, bin ich auf BJB aufmerksam geworden. Durch das Bewerbungsportal konnte ich mich schnell und unkompliziert bewerben.

Was sind momentan deine Aufgaben bei BJB? 

Marco (1. Ausbildungsjahr): Meine täglichen Aufgaben sind Versandarbeiten. Darunter versteht man das Verpacken und Verladen von Ware. Außerdem bin ich in der Warenannahmen tätig. 

Tim (1. Ausbildungsjahr): Die Ausbildung als Mechatroniker beinhaltet zum einen die Grundlagen des Werkzeugmechaniker, weshalb ich Werkstücke fräse, drehe und schleife. Zum anderen lerne ich die Grundlagen des Elektrikers weshalb ich die Maschinen mit neuen Schutzsystemen umrüste. 

Ahmet (1. Ausbildungsjahr): Zu meinen Hauptaufgaben gehören Werkzeuge ein- und ausbauen und das Material vorbereiten. 

Was gefällt dir besonders an BJB? 

Marco (1. Ausbildungsjahr): BJB hat ein sehr angenehmes Arbeitsklima, wodurch sich die Arbeit viel leichter anfühlt. Dank des Praktikums kannte ich schon ein paar meiner Kollegen, was mir den Start meiner Ausbildung erleichtert hat. 

Tim (1. Ausbildungsjahr): Am besten an BJB gefällt mir das Team und das eigenständige Arbeiten an Projekten. 

Ahmet (1. Ausbildungsjahr): Besonders gut an BJB gefällt mir die entspannte Arbeitsatmosphäre. Durch das tolle Team fällt einem die Ausbildung leichter und man geht gerne zur Arbeit.


Interview: Werkzeugmechaniker/ in

Wie bist du auf BJB Aufmerksam geworden?

Michael (1. Ausbildungsjahr): Das BJB noch eine Stelle als Werkzeugmechaniker zu vergeben hatte, habe ich durch eine Stellenanzeige entnehmen können. Daraufhin habe ich über die Internetseite Kontakt zu BJB aufgenommen, um mich dann über das Bewerbungsportal zu bewerben. 

Yasin (1. Ausbildungsjahr): Auf das Unternehmen BJB bin ich mithilfe der Berufsinformationsbörse gestoßen. Dort wurde mir viel über die Ausbildung von BJB erzählt, wodurch sich mein Interesse an dem Berufsbild „Werkzeugmechaniker“ verstärkt hat.

 Niclas (2. Ausbildungsjahr): Nach gründlicher Recherche auf der Homepage konnte ich bereits einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsberufe bekommen. Durch den Abgleich der geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten konnte ich den für mich richtigen Ausbildungsberuf finden und mich schnell und unkompliziert auf dem Bewerbungsportal bewerben.

Timo (3. Ausbildungsjahr): Zur Ausbildung zum Werkzeugmechaniker entschloss ich mich, nachdem ich ein Praktikum bei BJB absolvierte, welches gefallen in mir geweckt hat. Das Praktikum hat mir all meine anfänglichen Unsicherheiten genommen, da ich eine ungefähre Vorstellung davon bekommen konnte, was in der 3,5- jährigen Ausbildung auf mich zukommen wird. 

Hendrik (3. Ausbildungsjahr): Auf die offene Stelle zum Werkzeugmechaniker bei BJB hat mich ein Freund aufmerksam gemacht, welcher ebenfalls seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker absolvierte. Mithilfe einer kurzen Recherche fand ich schnell das Bewerbungsportal, um mich zu bewerben. 

Was sind momentan deine Aufgaben bei BJB? 

Michael & Yasin (1. Ausbildungsjahr): In der Ausbildungswerkstatt lernen wir zu Beginn die Grundlagen wie, Werkstücke fräsen, drehen, schleifen, mit dem Laser beschriften sowie Maschinen warten.

Niclas (2. Ausbildungsjahr): Meine täglichen Tätigkeiten gestalten sich sehr abwechslungsreich, wodurch es immer spannend bleibt. Dies wird insbesondere durch die hauseigene Lehrwerkstatt unterstützt. 

Timo & Hendrik (3. Ausbildungsjahr): Im letzten Ausbildungsjahr werden wir optimal auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen vorbereitet, wobei uns der Werksunterricht sehr unterstützt. 

 Was gefällt dir besonders an BJB? 

Michael (1. Ausbildungsjahr): Besonders beeindruckt hat mich das gute Arbeitsklima, wozu unteranderem der freundliche und hilfsbereite Umgang, sowie die schnelle und unkomplizierte Integration neuer Mitarbeiter gehört. 

 Yasin (1. Ausbildungsjahr): Durch die Hauseigene Lehrwerkstatt, in der sich alle Auszubildenden befinden, wird sich stets untereinander geholfen, um optimal auf das Berufsleben vorbereitet zu werden. 

Niclas (2. Ausbildungsjahr): Ich schätze das gute Arbeitsklima untereinander, was einem das Arbeiten deutlich erleichtert. 

 Timo (3. Ausbildungsjahr): Im Unternehmen ist mir das angenehme Arbeitsklima, die stets netten und freundlichen Kollegen, sowie die ausführliche Übermittlung von Informationen aufgefallen. 

Hendrik (3. Ausbildungsjahr): Besonders gefällt mir neben meinen Aufgaben auch die angemessene Ausbildungsvergütung.

Zum PDF:  https://www.bjb.com/media/02/85/12/1685439890/Azubi Berichte.pdf