BJB ist ab jetzt Mitglied im Club of Excellence
BJB war über 100 Jahre globaler Systemlieferant für konventionelle Beleuchtung (Lampenfassungen für Edison-Lampen, Leuchtstoff- und Halogenlampen). Vor dem Hintergrund des disruptiven Wandels in der Leuchtenindustrie hin zur LED-Technologie bestand die Herausforderung, das technologisch auslaufende Kerngeschäft vollständig zu ersetzen.
Mit großer Innovationskraft entwickelte BJB in den letzten Jahren zahlreiche zukunftsgerichtete Produkte für das neue Geschäftsfeld „Technology for Light“ rund um die LED. Inzwischen kompensieren diese Erzeugnisse den technologiebedingten Rückgang des ehemaligen Kerngeschäfts konventioneller Beleuchtung vollständig und führen das Unternehmen zurück zu solidem Wachstum. Als First Mover liefert BJB darüber hinaus seit 2018 patentgeschützte LED-Baugruppen für Backöfen an die Hausgeräteindustrie und rundet sein Produkt- und Dienstleistungsspektrum mit 3D-Messtechnikverfahren der industriellen Computertomographie sowie der Entwicklung von Anlagen zur industriellen Automatisierung von Verdrahtungsprozessen ab.
„Die Organisation von BJB, einschließlich Forschung und Entwicklung, wurde konsequent auf Innovationen für die neue elektronische Technologie ausgerichtet“, erklärt Geschäftsführer Philipp Henrici. Dieses Innovationsmanagement überzeugte auch die Wissenschaftler von TOP 100: BJB wurde in den Club of Excellence® aufgenommen und darf sich somit 2021 als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland bezeichnen.
150 Jahre Kompetenz in der Leuchtenindustrie
BJB besteht als Familienunternehmen seit über 150 Jahren. Was mit Petroleumlampen begann, führte über die elektrische Brücke zum Licht (Lampensockel und Fassungen) zum heutigen Produktportfolio: „Technology for Light“: Darunter verbergen sich verschiedenste LED-Verbindungs- und Befestigungssysteme wie -klemmen, aber auch Optiken und Lichtlösungen für die Hausgeräteindustrie („Light for Appliances“). Der Exportanteil von BJB liegt bei über 80%, weshalb BJB auch als Hidden Global Champion gilt. Aktuell werden am Stammsitz in Arnsberg 290 und weltweit weitere 150 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Erfolgsgeschichte der Arnsberger bedingt permanenten Wandel und innovative Produkte: Allein im letzten Jahr hat BJB 19 Patente und 17 Gebrauchsmuster angemeldet. Die grundlegende Neuausrichtung und Anpassung des Geschäftsmodells wurde auf diese Weise erfolgreich abgeschlossen. Auch im Ergebnis erreichte das Geschäftsjahr 2020 den Turnaround und erzielte wieder Gewinne, was sich im Jahr 2021 durch deutliche Umsatzsteigerungen und Erträge fortsetzt. Philipp Henrici äußerte sich hierzu positiv: „Unser weltweites Vertriebsnetz sowie unsere innovativen Produkte bilden eine solide Basis für profitables Wachstum. Beispielsweise konnten wir unser Geschäft in China gegenüber dem Vorjahr erheblich steigern, was unsere global wettbewerbsfähigen Strukturen und Prozesse zweifellos belegen.“